115 Jahre

115 Jahre, 5 Generationen

…und vorallem: stetige Innovation!

SPACE ist eine Marke der LECHNER GROUP, die im vergangenen Jahr ein besonderes Jubiläum feiern konnte. Sie hat ihren Ursprung in der Gründung eines Baugeschäftes durch Georg Heinritz im Jahre 1904 im fränkischen Uehlfeld in der heutigen Metropolregion Nürnberg. Er ist der Ur-Ur-Großvater von Tobias und Sebastian Lechner, die zusammen mit ihrem Vater Bernd Lechner dem Familienunternehmen heute vorstehen. Mit jeder Generation waren besondere Innovationen und ein großer Wachstumsschub verbunden. Die Tätigkeiten entwickelten sich vom Baustoffproduzenten zum Anbieter kompletter Rohbausysteme, vom Schlüsselfertigunternehmen zum Projektentwickler und Generalunternehmer. Mit dem massiven Modulsystem wurde ein weiteres Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen und es wurden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Am Gründungsort in Uehlfeld steht heute die modernste Fabrik zur industriellen Fertigung von massiven Wohnraummodulen.

Dabei schreitet auch an den anderen Standorten die Entwicklung voran, schließlich sollen die erfolgreichen Unternehmen im Bereich des seriellen Bauens nicht ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt werden. In Sichtweite der Raumfabrik, in der die Module gefertigt werden, stehen die Hallen der H+L-Baustoffwerke GmbH. Hier, wie seit 1994 auch im sächsischen Glauchau, werden Wand- und Deckenelemente sowie weitere Bauteile aus Beton und klimaPOR-Ton hergestellt. Rötz am Fuße des Bayerischen Waldes ist seit 2003 Standort zweier Unternehmen der LECHNER GROUP. Dort produziert die Rötzer Ziegel Element Werk GmbH komplette Ziegelwände und -decken, die von der Rötzer Ziegel Element Haus GmbH schlüsselfertig vertrieben werden. Seit 2016 rundet die BFT Bayreuth GmbH mit der Herstellung von Wand- und Deckenelementen für den Reihenhausbau sowie konstruktiven Betonfertigteilen für Industrie- und Gewerbebauten das Portfolio ab. Jüngst hinzu gekommen ist die Möglichkeit Liftschachtelemente aus einem Guss anzubieten. Damit können Baukunden aus allen Bereichen und mit jeder Anforderung perfekt mit Produkten aus der eigenen Firmengruppe bedient werden. Da die LECHNER GROUP jedoch auch als Projektentwickler tätig ist, wird die Auslastung der Werke zusätzlich auch durch eigene Projekte gewährleistet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.